Flohmarkt in Basel – Termine & Tipps
Petersplatz und Barfüsserplatz: wann, wo und wie du am meisten findest

Basel hat eine lebendige Flohmarkt-Kultur. Mitten in der Altstadt treffen sich jede Woche Sammlerinnen, Schnäppchenjäger und Familien, um zu stöbern und zu feilschen. Hier findest du die wichtigsten Termine für 2026 und praktische Tipps – egal ob du kaufen oder selbst verkaufen willst.
Flohmarkt Petersplatz
Der grösste Flohmarkt der Stadt findet jeden Samstag von 7.30 bis 16 Uhr auf dem Petersplatz statt. Kein Markt ist an allgemeinen Feiertagen und während der Basler Herbstmesse. Der Eintritt ist gratis.
Noch verbleibende Termine 2026: 3. Oktober, 21. und 28. November sowie 5., 12. und 19. Dezember. Vom 10. Oktober bis 19. November pausiert der Markt wegen der Herbstmesse.
Selbst verkaufen: Ein Standplatz (2 Laufmeter) kostet CHF 20, jeder weitere Laufmeter CHF 10. Reservieren kannst du online jeweils ab Dienstag, 9 Uhr, für die zwei folgenden Samstage; Anmeldeschluss ist Donnerstag, 18 Uhr. Bezahlt wird direkt bei der Buchung. Quelle und Buchung: Kanton Basel-Stadt.
Flohmarkt Barfüsserplatz
Am Barfüsserplatz findet grundsätzlich jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat von Januar bis Anfang Oktober ein Flohmarkt statt, durchgehend von 8 bis 19 Uhr. Laut der Flohmarkt-Vorschrift 2026 erfolgen Anmeldungen jeweils am Dienstag vor dem Markt telefonisch.
Tipps für Käuferinnen und Käufer
- Früh kommen: Die besten Stücke sind oft in der ersten Stunde weg.
- Bargeld und TWINT: Nimm Münzen und kleine Noten mit – nicht jeder Stand hat Wechselgeld.
- Spät feilschen: Gegen Marktende sind viele bereit, Preise zu senken, statt Ware wieder einzupacken.
- Prüfen: Elektrogeräte wenn möglich testen, Möbel auf Wackeln und Holzwurm prüfen.
- Transport planen: Für grössere Funde lohnt sich eine Tasche oder ein Rollkoffer.
Tipps für Verkäuferinnen und Verkäufer
- Preise vorher überlegen und gut sichtbar anschreiben.
- Ware sauber und nach Themen sortiert präsentieren.
- Was am Samstag übrig bleibt, einfach online stellen: Auf swissmarket24 kostet ein Inserat nur CHF 2, ohne Verkaufsprovision.
Zwischen den Markttagen: online stöbern
Zwischen Oktober und November ruht der Petersplatz – online geht es weiter. Auf der Seite Kleinanzeigen im Kanton Basel-Stadt siehst du Inserate aus der Region, mit Abholung oder Versand und auf Wunsch mit Käuferschutz.
Hinweis: Termine können sich ändern. Prüfe vor deinem Besuch die offiziellen Angaben des Kantons Basel-Stadt.
Neueste Inserate in der Schweiz
Alle Inserate im Kanton Basel-StadtIm Kanton Basel-Stadt gibt es gerade keine aktiven Inserate – hier die neuesten aus der ganzen Schweiz.
Dell Precision 7750 | 64GB | RTX 4000 | 1TB SSD
CHF 1'090VB
Carver 200 Pure Mountainbike – 26 Zoll – RockShox Federgabel
CHF 100VB
Premium Fotobox mit 700 Direct-Prints – Dein Event-Erlebnis für Geburtstage, Hochzeiten und Firmenfeiern
CHF 849
Premium Fotobox mit 350 Direct-Prints – Dein Event-Erlebnis für Geburtstage, Hochzeiten und Firmenfeiern
CHF 749
Premium Fotobox mit 100 Direct-Prints – Dein Event-Erlebnis für Geburtstage, Hochzeiten und Firmenfeiern
CHF 649
Selbst etwas verkaufen?
Inserieren kostet pauschal CHF 2 – ohne Verkaufsprovision.
Weitere Beiträge
Melde dich an, um diesen Beitrag zu kommentieren.
AnmeldenKommentare werden geladen…
News-Updates per E-Mail
Neue Beiträge, Tipps zum Kaufen und Verkaufen sowie Marktnews – kostenlos und jederzeit abbestellbar.


